Donnerstag, 29. September 2011

Storytelling - the new way of direct marketing

Stell Dir vor, Du hast ein Mittel in der Hand, dass die Menschen nicht nur dazu führen kann sich für Deine Produkte zu interessieren, sondern diese auch zu konsumieren. Auch ich war lange auf der Suche nach einem solchen Mittel. Doch anders als gedacht fand ich den Anstoss nicht etwa in Zeitschriften oder im Netz. Es war ein ganz normaler, etwas lauer und auf das Wochenende wartender Freitag-Nachmittag in der Berner Fachhochschule, der mir die Augen öffnete. Das Thema - New Media. Du fragst dich sicherlich, was hat New Media nun mit dem Mittel zu tun - sehr viel, den in diesem sehr weit gefächerten Oberbegriff steckt neben vielen Möglichkeiten mit den Menschen zu kommunizieren (Inputs dazu gibt es in den folgenden Blogs) auch das oben angesprochene Wundermittel. Namentlich die Kunst des Storytelling. 

Doch wie funktioniert Storytelling? Nehmen wir ein ganz alltägliches Beispiel. Du sitzt vor dem Fernseher und es läuft gerade der Werbespot von Axe, der dir die Geschichte von einem jungen, bei den Frauen erfolglosen Mann erzählt, welcher durch das ganz einfache aufsprühen von einem Deo, die ganze Frauenwelt auf den Kopf stellt. Es werden Emotionen in dir geweckt, du empfindest möglicherweise Neid oder willst einfach dasselbe geile Gefühl erleben, dass sich Frauen für dich in die Haare kriegen und deshalb entscheidest du dich, den Versuch mit dem Deo zu starten. Und genau in dem Moment in dem dir diese Sachen durch den Kopf gehen oder du schon auf dem Weg zum Laden an der Ecke bist, wurdest du auch schon von Axe mittels Storytelling, ohne es zu merken, zum Konsum ihrer Produkte angeregt.


Gewiss wird dieses Mittel nicht immer funktionieren, doch wenn du Kreativität besitzt, kein Problem im Umgang mit Wörtern hast und dir immer wieder neue Geschichten in den Sinn kommen, dann hau in die Tasten und let the people know your story! ps: Erzähle Geschichten, die zu jedermann passen! ;)

http://www.nonprofitquarterly.org



Hilfe für den Einstieg findest du hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen